Freiluftausstellung zum Thema Meeresmüll eröffnet

Das Schaufenster vom Spielzeugladen Wupatki ist bereits thematisch rund um das Thema "Meere" gestaltet und so fügt sich die Ausstellung des Meeresmüllstammtisch hier passend ein (v.l.n.r. Rebecca Kain (NABU MM e.V.), Mai Wolters (Designerhafen), Sabine Krüger (RENN.nord))

Freiluftausstellung zum Thema Meeresmüll wurde am 5. Juni 2020 eröffnet und ist für etwa 4 Wochen in Rostocker Schaufenstern zu entdecken

Passend zum Weltumwelttag eröffnete der Offene Rostocker Meeresmüllstammtisch am Freitag, den 5. Juni seine Freiluftausstellung zum Thema „Meeresmüll“.

Bei der kleinen Eröffnungsfeier vor dem Rostocker Rathaus waren, neben Vertreter*innen der jungen Rostocker Initiative auch der Senator für Bau und Umwelt der Hansestadt Rostock, Holger Matthäus, anwesend. Im Schaufenster des Rathausanbaus findet man gleich den ersten Teil dieser Ausstellung. Auch Jens Körner von den Stadtwerken Rostock ließ es sich nicht nehmen, bei der Eröffnung dabei zu sein, denn auch das Schaufenster im Haus der Stadtwerke ist eines von rund 20 Schaufenstern in Innenstadt und KTV, in denen die Ausstellung für die kommenden vier Wochen zu sehen sein wird.

Jedes Plakat betont unterschiedliche Aspekte von Meeresmüll: ein mit Konfetti übersäter Strand, zertrampelte Dünen mit Feuerwerksresten in Warnemünde, Müll im Stadthafen oder fröhliche Stand-Up-Paddler*innen, die auf der Warnow schwimmenden Müll einsammeln.

„Mit dieser ungewöhnlichen Ausstellung wollen wir uns hier in Rostock konkret für unsere schöne und saubere Küste einsetzen und mit visueller Unterstützung von Hobbyfotografen zum Müllvermeiden einladen.“ erklärt Sabine Krüger von RENN.nord.

Kinder können in den liebevollen Illustrationen verschiedene Meeresbewohner auf den großformatigen Plakaten entdecken und Tipps zur Müllvermeidung im Alltag finden.

Als Anreiz, sich alle Plakate der Ausstellung anzusehen, gibt es einen kleinen Clou: auf einigen Plakaten sind Möwen versteckt. Wer also alle Möwen zählt und die Antwort an rostocker_meeresmuell@posteo.de sendet, hat die Chance auf eine kleine, natürlich nachhaltige Aufmerksamkeit.

In rund 20 Schaufenstern, darunter das des Rathauses, der Rostocker Stadtwerke, des Fanshops der Seawolves, Wupatki und Green Goldi Unverpackt, wird es die Ausstellung unter freiem Himmel zu erleben geben. Auch ein kunstvoller „Mahn-Wal", der anlässlich des Klimaaktionstages mit gesammelten Meeresmüll gefüllt und aktuell am ROST DOCK im Stadthafen ausgestellt wird, macht auf die Problematik aufmerksam.

Auch bei der Ausstellung selbst wurde auf lokale Unternehmen und Nachhaltigkeit gesetzt. Gestaltet wurden die Plakate der Rostocker Werbeagentur Designerhafen, einem Team aus freiberuflichen Gestaltern, getragen von der Dipl. Grafikdesignerin Mai Wolters (www.designerhafen.com).

Gedruckt wurden die Plakate auf Wabenkernpappen und Papier in der Replikfabrik von Klaus Teumer (www.replikfabrik.de).