Editorial 10/19: Von Brezeln, Erstis und Kürbissen

Laufende Nase (wenigstens ist die sportlich..), check. Kratzen im Hals, wieder check. Willkommen im Herbst! Doch eigentlich liebe ich diese Zeit, mit den feuerroten Blättern, die allmählich vom Himmel regnen und alles ein wenig bunter machen. Und generell ist im Oktober immer viel los. Natürlich heißt es für manche O’zapft is! Und wer nicht so der Biertrinker ist, begnügt sich eben mit einer herzhaften Brezel. Yum! Oktoberzeit ist aber gleichzeitig auch Erstizeit, da wirkt die Stadt fast noch lebendiger. Macht euch auf eine spannende Zeit gefasst und besorgt euch genügend Koffein, um den Durchhängern vorzubeugen. Werden die Augenringe doch zu groß, könnt ihr diese auch gleich für Halloween behalten und auf den nächsten Partys vorführen. Ich spiele momentan sogar schon mit dem Gedanken, für Halloween einen kleinen Kürbis zu schnitzen, was ich seit der Grundschule nicht mehr gemacht habe – nur jetzt natürlich mit wesentlich mehr Skills! Vielleicht nehme ich dafür gleich einen Hokkaido, falls es nichts wird, endet der eben in einer leckeren Kürbissuppe, auch gut!

 

Doch damit ihr den Herbst nicht NUR mit Netflix und Kakao, gelangweilt auf der Couch sitzen müsst, haben wir wieder ein paar Highlights für euch vorbereitet, die euch wieder den nötigen Schwung verpassen, damit der Herbstblues auch ja nicht aufkommt! | Los geht es am 06.10 mit NASCHKATZE, dem Street-Food Markt für innovatives und nachhaltiges Essen zum Erntedankfest. Das ist definitiv was für alle Naschkatzen unter euch! | Am 10.10. könnt ihr euch von SARAH LESCH in Helga’s Stadtpalast mitreißen lassen. Mit feinsinnigen Texten lädt sie zum Nachdenken ein. Sie beobachten den Alltag und die Welt aus einer Perspektive, die immer nah am Geschehen ist und moralische Schlüsse dem Hörer überlässt. | Lasst euch am 18.10. mit VIDA! in die mitreißend lebendige Welt der Rhythmen Argentiniens entführen! Die Moya Kulturbühne bekommt einen südamerikanischen Touch! Emotion pur, fantastische Musik und atemberaubender Tanz, dies alles wird auch in eine andere Welt entführen! | Auch eure Lachmuskeln sollen aber nicht verschont bleiben. Deutschlands Chef-Komikerin CAROLIN KEBEKUS lotet mit ihrem neuen Programm „Pussy Nation“ erneut die Grenzen sowohl unter, als auch über der Gürtellinie aus! Daher solltet ihr euch den Termin am 27.10 in der Stadthalle schon mal gut merken! | Virtuos, poetisch und relevant liefert FELIX OLIVER SCHEPP am 30.10. im Ursprung ein Kabarettkonzert, das es wirklich in sich hat! Er singt von Kindern, die bis zur Kritikunfähigkeit hochgelobt werden und bittet den Heiligen Perfektus um Ablass. Freut euch auf einen lässigen Abend mit Biss! |

 

Einen kuscheligen Oktober wünscht euch

Roxy